21. September 2009

Tauchner: „Wo Sobotka draufsteht, sind finanzielle Unregelmäßigkeiten, ausgelagerte Vereine und freihändige Geldvergaben drinnen!“

Beim Verein „NÖ Wohnservice“ geht es drunter und drüber, klar dass der zentrale Name in dieser Causa Wolfgang S. ist!

„Man nehme ein paar Vorstandsmitglieder, einen Parteifreund als vorübergehenden Geschäftsführer und jede Menge an Steuergeld.- Schon ist ein Verein Marke Wolfgang S. gegründet!", sagt LAbg. Edmund Tauchner im Zusammenhang mit der neuesten Sobotka Pleite, dem Verein NÖ Wohnservice. Dort hat der Landesrechnungshof massive Ungereimtheiten festgestellt, man könnte fast sagen einen weiteren Selbstbedienungsladen des Landeshauptmann Stellvertreters auffliegen lassen.

„Auch hier ist Sobotka nach seinem „Schema F" vorgegangen und hat über die Gründung eines ausgelagerten Vereins dem Landtag die Kontrolle über die eingesetzten Steuergelder entzogen!", kritisiert Tauchner. Er verweist darauf, dass der Bericht ein desaströses Bild dieses Vereins zeichnet. „Gesetzlich vorgeschriebene Jahreshauptversammlungen wurden nicht abgehalten, ein Geschäftsführer nicht bestellt und auch vergaberechtliche Vorschriften wurden ignoriert, um nur einen kleinen Auszug aus dem Sündenregister des Vereins zu zitieren!", so der Abgeordnete.

„Dieser Skandal ist nur ein weiterer Mosaikstein im System Wolfgang S., wir freiheitliche werden auch in dieser Angelegenheit eine restlose Aufklärung anstreben. Den Herrn Landeshauptmann ersuche ich unterdessen, dem Treiben seines Finanzbruchpiloten nicht mehr länger zuzusehen und ihm den Schlüssel zur Landeskassa endlich wegzunehmen!", so Tauchner zum Schluss.