07. März 2024

„NÖ Schwimm Kids“: Start für Kinder-Schwimmoffensive im SPORTLAND Niederösterreich

Kostenlose Schwimmkurse für Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren

„Jedes Kind soll schwimmen lernen – das ist meine persönliche Überzeugung als Familienvater, mein Anspruch als Sportlandesrat und erklärtes Ziel im Sportland Niederösterreich“, sagt Niederösterreichs Sportlandesrat LH-Stellvertreter Udo Landbauer zum Start der landesweiten Schwimmoffensive „NÖ Schwimm Kids“.

„Leider ist es nicht mehr selbstverständlich, dass Kinder und Jugendliche schwimmen können und in der Schule schwimmen lernen. Wir wollen den negativen Trend brechen, die Schwimm-Kompetenz unserer Kinder ganz gezielt fördern und dadurch einen sicheren und sorgenfreien Badespaß ermöglichen. Wir haben in Österreich eine Schwimm- und Badetradition, die nicht verloren gehen darf“, sagt Landbauer bei der heutigen Projekt-Präsentation in der „Aqua Nova“ in Wiener Neustadt.

Die Zahl der Nichtschwimmer in Österreich ist besorgniserregend: 148.000 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen fünf und 19 Jahren können gar nicht schwimmen. Weitere 60.000 Kinder schwimmen nur sehr unsicher. Den Großteil der Nichtschwimmer machen Kinder zwischen fünf und neun Jahren aus. „Durch die Lockdown-Politik, Schulschließungen und die falschen Corona-Maßnahmen sind Millionen Schwimmstunden entfallen. Dieses gewaltige Defizit müssen wir mit aller Kraft aufarbeiten“, verweist Landbauer auf 8,4 Millionen Schwimmstunden im Jahr 2021 und 4,2 Millionen Stunden im Jahr 2022, die im Rahmen des Sportunterrichts gestrichen worden sind.

Um diesem Trend nachhaltig gegenzusteuern und Schwimmen aktiv zu fördern, haben SPORTLAND Niederösterreich und der NÖ Landesverband im Schwimmen in Kooperation mit der Wasserrettung Niederösterreich und mit finanzieller Unterstützung der Niederösterreichischen Versicherung das Projekt „NÖ Schwimm Kids“ ins Leben gerufen.

Das Thema Sicherheit hat dabei höchste Priorität. Ertrinken ist die zweithäufigste Ursache bei tödlichen Kinderunfällen. „Eine hohe Wasserkompetenz ist unabdingbar und kann lebensrettend sein. Schwimmen ist eine Fähigkeit, die jeder Mensch beherrschen sollte, nicht nur, um bei einem Sturz ins Wasser nicht zu ertrinken, sondern auch um sich durch Schwimmen fit zu halten“, erklärt Birgit Fürnkranz-Maglock, Präsidentin des NÖ Landesschwimmverbandes.

„Die Österreichische Wasserrettung unterstützt sämtliche Projekte, welche sich im Bereich der Prävention zur Vermeidung von Schwimmunfällen ansiedeln. Umso mehr freut es uns, dass es hier vom Land Niederösterreich eine Aktion gibt und ein Versuch gestartet wird, um noch mehr für die Sicherheit unserer Kinder zu tun. Wir werden selbstverständlich aktiv diese Schwimmkurse mit unserem Personal und unserem Fachwissen unterstützen“, so Markus Schimböck, Präsident NÖ Landesverband der Österreichischen Wasserrettung.

„Die zahlreichen strahlenden Kinder, die Spaß im Wasser haben, sind der beste Beleg für unsere Unterstützung im Rahmen dieses Projekts. Wir wollen einfach zur Vorsorge und Prävention unserer Bevölkerung beitragen und sind absolut begeistert, bei diesem Projekt mit dabei zu sein“, zeigt sich auch NV-Vorstandsdirektor Bernhard Lackner begeistert.

Flächendeckendes & kostenloses Schwimm-Angebot im ganzen Bundesland

Die Aktion „NÖ Schwimm Kids“ ermöglicht künftig kostenlosen Schwimmunterricht für Kinder ohne Vorkenntnisse im Alter von fünf bis zehn Jahren mit Hauptwohnsitz in Niederösterreich. Die Schwimmkurse bestehen jeweils aus zehn Einheiten zu je 45 Minuten und umfassen Gruppen von acht Kindern pro Schwimmlehrer. Die Kurskosten sowie der Eintritt ins Schwimmband für die Kinder werden von SPORTLAND Niederösterreich getragen.

Landbauer unterstreicht den sozialen Aspekt der Initiative: „Das ist ein Projekt für alle Kinder in Niederösterreich, mit dem wir auch Kinder aus einkommensschwachen Familien, die Möglichkeit geben, kostenlosen Schwimmunterricht zu erhalten. Zudem fördern wir die Freude an der Bewegung und setzen eine gezielte Maßnahme gegen den Bewegungsmangel und für die Gesundheit.“

Das Projekt bietet im ersten Jahr der Pilotphase rund 1.000 Plätze im ganzen Bundesland. Die ersten Kurse finden von Ende März bis Ende Juni an mehreren Standorten statt. Unter anderem in der Badearena Krems an der Donau, in der Aqua City St. Pölten, im BSFZ Südstadt sowie in Wiener Neustadt, Baden und Tulln.

Die weiteren Kurse sollen künftig auf möglichst viele unterschiedliche Standorte ausgeweitet werden, um eine flächendeckende Erreichbarkeit der Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren zu gewährleisten. Die Information zu weiteren Kursangeboten im Sommer sowie im Herbst folgen in den kommenden Wochen.

„Die jungen Generationen genießen höchste Priorität im Sportland Niederösterreich. Mit diesem Projekt gelingt uns ein weiterer Meilenstein, im Sinne der Sportstrategie 2025, von dem ich insbesondere als Vater absolut überzeugt bin“, freut sich Testimonial Toni Pfeffer bereits auf die ersten Kurse im Rahmen des neuen Nachwuchsprojekts.

Alle Interessierten können ihre Kinder ab sofort unter schwimmkids.sportlandnoe.at registrieren. Die Anmeldung für die ersten Kurse startet ab Mittwoch, den 13. März um 12 Uhr.