28. Mai 2009

KO-Stv. Königsberger: Ybbstalbahn muss im Ganzen erhalten bleiben

Beschluss des Regionalverbandes wird verfälscht und ignoriert

„Der Regionalverband Mostviertel hat sich am 21. April 2009 einstimmig für die Erhaltung der Ybbstalbahn ausgesprochen", sagt der Verkehrssprecher der FPÖ NÖ, LAbg Erich Königsberger.

„Die ÖVP hat den einstimmigen Beschluss des Regionalverbandes Mostviertel entweder nicht verstanden oder gibt ihn bewusst falsch an die Medien weiter. Dort wurde nämlich einhellig bestimmt, der Entscheidung für ein neues Bahn- und Buskonzept die nötige Zeit zu geben, sowie für die Ybbstalbahn einen kompetenten Betreiber zu suchen", so Königsberger weiter.

„ÖVP LR Heuras will 11 Millionen Euro für eine 5 km kurze Mini-Straßenbahn ausgeben, obwohl um diesen Betrag die Ybbstalbahn zu Gänze saniert und erhalten werden kann. Die Strecke, vor allem im Bereich Gstadt-Hollenstein, befindet sich in bestem Zustand, dort wären überhaupt keine Investitionen nötig", führt der Verkehrssprecher weiter aus.

„Die Ignoranz der ÖVP zeigt nicht nur Inkompetenz in Verkehrsangelegenheiten auf, sondern nimmt einer ganzen Region ihre Identität. Der Raum Waidhofen würde vom restlichen Tal abgekoppelt, der Wirtschaftsstandort Ybbstal würde geschwächt.

Die Forderungen des ÖVP-Abgeordneten Kasser sind verkehrstechnischer und wirtschaftlicher Unsinn. Die Entwicklung eines Zukunftkonzeptes für Bahn und Bus braucht Zeit und soll sich auch an erfolgreichen Modellen, wie den Pinzgauer Lokalbahnen, der Zillertalbahn oder der Vinschgaubahn orientieren", so Königsberger zum Schluss.