03. November 2009

FPÖ-Mödling: Die Mödlinger Altstadt muss geschützt werden

Wie aus der NÖN zu entnehmen ist, wird dem Bauamt für den Schutz der historischen Mödlinger Bausubstanz ein „Gestaltungsbeirat“ zur Seite gestellt. Fünf Architekten aus Wien und St. Pölten sollen sich um die Gestaltung der altehrwürdigen Gemäuer und um die Planung von „heiklen Bauvorhaben in der Schutzzone“ kümmern. Da stellt sich die Frage, ob einige Gemeindevertreter nichts aus der Vergangenheit gelernt haben, denn schon 1975 konnten sich die Freiheitlichen mit Dr. Harald Ofner gegen eine mächtige Baulobby durchsetzen, um in letzer Minute zu verhindern, dass die Altstadt der Spitzhacke zum Opfer fiel.

Wir Freiheitliche wollen, dass unsere Altstadt unbeschadet erhalten bleibt – auch für unsere Kinder und Kindeskinder. Die Mödlinger müssen selbst darüber bestimmen dürfen, was mit den historischen Bauten in unserer Stadt geschieht! Ziel ist es, den Kern zu erhalten und zu pflegen, nicht zu gestalten und zu erneuern! Ein Gestaltungsbeirat aus Wien und St. Pölten ist da sicher nicht der richtige Entscheidungsträger.